15.09.12

Die Bünzlis* von Ernst & Young.

Für den Zürcher Kunst-Event → «Art and the City», vom 09.06. bis 22.09.2012 an verschiedenen Standorten in Zürich-West, hatte die 41-jährige Genfer Künstlerin → Joëlle Flumet einen Blech-Schriftzug gestaltet, der aus den Worten «Quality In Everything We Did» besteht. Angebracht wurde er an einem der alten Industrie­gebäude im Maag-Areal, in dem während des Events die «Kunstnische K3» unter­gebracht wurde:


Offensichtlich war der Schrift­zug von der Künstlerin nicht ganz zufällig so gewählt und gestaltet worden, denn im Haus direkt gegenüber dem Kunstwerk logiert die Schweizer Nieder­lassung der Wirtschafts- und Unter­nehmens­beratung Ernst & Young.
Und nun mussten die armen Kerle dort Tag für Tag aus ihren Büros heraus diesen Schriftzug der Künstlerin anschauen und sich zwangs­läufig fragen, wo denn der Unter­schied liegt zwischen

und

Wahrscheinlich haben sie dann ja wohl schon beträchtliche Unter­schiede festgestellt und unter sich und sich selbst beraten, was man gegen diese freche Provokation tun könnte.

Und die schlauen Jungs sind – wie nicht anders zu erwarten – natürlich fündig ge­worden. Sie haben nämlich erkannt, dass eine eklatante Verletzung ihres Marken­rechts vor­liegt, weil der kluge Satz «Quality In Everything We Do» Bestandteil ihres Firmen-Logos ist, und «Quality In Everything We Did» viel zu nahe dran ist — in Wort und Gestaltung.
Selbstverständlich haben die smarten Boys interveniert und zwar bei der Besitzerin der Liegenschaft, an der der Schriftzug der Künstlerin befestigt war. Und deshalb ist er dann auch abmontiert worden — allerdings erst rund eine Woche vor Ende des Kunst-Events. Das hat die Bünzlis* von Ernst & Young sicher ein bisschen gewurmt.
Aber Hauptsache, ihre «Qualitäts»-Welt ist jetzt wieder in Ordnung.
__________
* Bünzli ist ein schweizerisches Synonym für Spiessbürger.