Offensichtlich war der Schriftzug von der Künstlerin nicht ganz zufällig so gewählt und gestaltet worden, denn im Haus direkt gegenüber dem Kunstwerk logiert die Schweizer Niederlassung der Wirtschafts- und Unternehmensberatung Ernst & Young.
Und nun mussten die armen Kerle dort Tag für Tag aus ihren Büros heraus diesen Schriftzug der Künstlerin anschauen und sich zwangsläufig fragen, wo denn der Unterschied liegt zwischen
und
Und die schlauen Jungs sind – wie nicht anders zu erwarten – natürlich fündig geworden. Sie haben nämlich erkannt, dass eine eklatante Verletzung ihres Markenrechts vorliegt, weil der kluge Satz «Quality In Everything We Do» Bestandteil ihres Firmen-Logos ist, und «Quality In Everything We Did» viel zu nahe dran ist — in Wort und Gestaltung.
Selbstverständlich haben die smarten Boys interveniert und zwar bei der Besitzerin der Liegenschaft, an der der Schriftzug der Künstlerin befestigt war. Und deshalb ist er dann auch abmontiert worden — allerdings erst rund eine Woche vor Ende des Kunst-Events. Das hat die Bünzlis* von Ernst & Young sicher ein bisschen gewurmt.
Aber Hauptsache, ihre «Qualitäts»-Welt ist jetzt wieder in Ordnung.
__________
* Bünzli ist ein schweizerisches Synonym für Spiessbürger.